14.01.2020
Aktuelles

Mit Scope Award als „Bester Asset Manager Aktien Nebenwerte 2020“ ausgezeichnet: Aberdeen Standard Investments

Als unser bevorzugter Investment-Partner am 27. November 2019 die hochwertige „Scope Award“-Skulptur entgegennahm, war die Freude groß. Schließlich handelt es sich um die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung für Fonds- und Asset-Manager im deutschsprachigen Raum. Verliehen werden sie alljährlich durch die Analysten von Scope Analysis – der für Analyse, Bewertung und Ratings zuständigen Tochter der Scope Group. Die Spezialisten sind dabei voll in ihrem Element. Schließlich bewerten sie täglich die Risiko- und Renditeprofile von Investmentfonds und die Qualität von Asset-Managern.

Teilnahmekriterien und Auswahlprozess

Nominiert und ausgezeichnet werden die besten Aktien-, Renten- und Mischfonds in elf Kategorien plus die Sonderkategorie „Fund Innovations“ sowie Asset-Manager in zwölf Kategorien. Eine Teilnahme am Award erfolgt für die Anbieter unentgeltlich im jeweiligen Fondsuniversum (Deutschland, Österreich und die Schweiz) unter Berücksichtigung der jeweils zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Fonds. Bewertungskriterien sind unter anderem:

• Fondsmanagement
  • Managementumfeld
  • Gestaltung des Investmentprozesses
  • Implementierung des Investmentprozesses
  • Scope Fondsrating.

Die vorgenannten Bewertungskriterien unterteilen sich in zahlreiche Unterkriterien, deren Einordnung in einer Scorecard durch die Analysten der Scope Analysis vorgenommen wird. Die Bewertung basiert dabei auf der Beantwortung der Fragebögen und weiteren vom Asset-Manager zur Verfügung gestellten sowie öffentlich zugänglichen Informationen.

Ein „Händchen“ für Small Caps bestätigt auch Crashtest von DAS INVESTMENT

Überzeugen konnte der Aberdeen Global - World Smaller Companies nicht nur in puncto Performance, sondern auch mit seinem souveränen Stressverhalten und dem Mut seiner Manager, sich vom Vergleichsindex zu lösen. Unter den 18 Nebenwerte-Fonds, die zur Bewertung standen, schafft es der Aberdeen Global - World Smaller Companies lässig auf Platz drei.