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News

31.08.2018
Unternehmens-News

Änderung in der Angebotssoftware von Standard Life gemäß IDD.

Die am 23.Februar 2016 in Kraft getretene Insurance Distribution Directive (IDD) wird ab 1. Oktober 2018 im österreichischen Recht zur Anwendung kommen. In unserer Angebotssoftware finden Sie bereits ab 5. September 2018 zusätzliche Antragsinformationen nach IDD, die Sie über Tickboxen anklicken und bei Bedarf mit Erläuterungen ergänzen können.

Bis einschließlich Freitag, den 28. September 2018 werden alle eingereichten Anträge normal polizziert. Bis zum 25. September können Sie die neuen Tickboxen ignorieren. Anders verhält es sich bei Anträgen, die ab dem 26. September 2018 erstellt werden. Von diesem Stichtag an benötigen wir die Bestätigung über die Tickboxen, ob im Zielmarkt verkauft und IDD-konform beraten wurde. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Sales Consultant. Gelegenheit, sich mit den Änderungen unserer Angebotssoftware vertraut zu machen, bietet außerdem unser Webinar am 10. September, zu dem Sie sich hier über My Standard Life anmelden können.

Warum IDD? Einige generelle Informationen

Die IDD soll sicherstellen, dass Versicherungsvermittler primär im Interesse ihrer Kunden agieren und nicht honorar- oder provisionsabhängige Interessen verfolgen. Um das zu gewährleisten, müssen vor Abschluss eines Versicherungsvertrags die Vermittlungshintergründe eindeutig offen gelegt werden, um dem Kunden eine Entscheidung in voller Kenntnis der Sachlage zu ermöglichen.

Weiterbildungs- und Registrierungspflicht

Die IDD sieht für Versicherungsvermittler über einen Zeitraum von fünf Jahren 200 Stunden Fortbildung auf freiwilliger Basis vor. Aber es gibt auch ein „Pflichtenheft“, demnach Vermittler angehalten sind, pro Jahr 15 Stunden in ihre Fortbildung zu investieren. In  Österreich besteht derzeit die Tendenz, die Weiterbildungspflicht auf 20 Stunden per annum auszuweiten. Allerdings steht die entsprechende Novellierung der Gewerbeordnung noch aus. Die berufliche Qualifikation ist zudem durch erweiterte Registrierungs-, Leumunds-, Qualifikations- und Weiterbildungsanforderungen zu dokumentieren und wird in Zukunft regelmäßig überprüft.

Beratungspflicht und Wohlverhaltensregeln

Der Kundenfokus ist auch für Versicherungsunternehmen Pflicht. Dazu gehört unter anderem auch, für jedes Produkt einen Zielmarkt festzulegen und Produkte auf die Eignung für diesen Zielmarkt zu überprüfen. Im Gegenzug muss ebenfalls definiert werden, wer nicht zur Zielgruppe gehört. Diese Zielmärkte müssen Sie als unser Vertriebspartner zukünftig bei der Beratung berücksichtigen. Nach den Wünschen und Bedürfnissen der Interessenten zu fragen und nur einen Vertrag zu vermitteln, der ihnen entspricht, muss folglich zur Beratungsroutine werden.

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